Der Hackl

Der Bürger­plan für eine moderne Stadt.

Werner Hackl am Rande eines Auftritts mit der Speckbacher Stadtmusik Hall in Wien.
"Um Konflikte zu lösen sucht er immer das Gespräch."
Bei der Promotion an der UMIT Tirol mit der damaligen Rektorin Christa Them.
„Jetzt liegt mein Fokus auf der Zukunft der Stadt Hall. Es gibt viel zu tun.“
Werner Hackl ist gerne in den Bergen unterwegs. Hier am Goinger Halt.
„Was funktioniert gut? Und was sollte sich in Zukunft ändern?“
Heimat- und Naturverbunden.
„Mir geht es darum, dass Hall auch weiterhin eine liebenswerte und lebenswerte Stadt bleibt und wir sie bestmöglich für die Zukunft weiterentwickeln.“

Werner Hackl ist leidenschaftlicher Musiker.

Team Werner Hackl wählen!
„Hall ist die schönste Stadt der Welt. Und dass das auch in den kommenden Jahren so bleibt, dafür haben wir in Hall viel zu tun.“

Mein Name ist Werner Hackl, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und seit 2015 Assistenzprofessor für Medizinische Informatik an der Privatuniversität UMIT TIROL in Hall. Ich möchte Bürgermeister von Hall werden.

Mein Ziel ist es, die Stadt Hall als Bürgermeister gemeinsam mit den Hallerinnen und Hallern und meinem Team weiterzuentwickeln und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Damit Hall auch für kommende Generationen eine genauso lebens- und liebenswerte Stadt sein wird wie sie es heute für uns ist. Dabei bewahren wir das Gute, verbessern dort, wo es notwendig ist und schaffen Neues.

Gleich nachdem ich im Herbst meine Kandidatur bekannt gegeben habe, habe ich die Aktion „Sag‘s dem Hackl“ ins Leben gerufen und die Hallerinnen und Haller gefragt, was sie an Hall mögen, was sie weniger mögen und wo wir etwas tun oder verändern müssen.

Ich bin überwältigt, von den vielen fundierten Rückmeldungen, die ich im Rahmen der Aktion, aber auch in den vielen Gesprächen, die ich geführt habe, erhalten habe. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Die Hallerinnen und Haller lieben ihre Stadt und möchten, dass sie auch weiterhin ein so liebens- und lebenswerter Ort bleibt. Aber es ist auch klar, dass wir genügend Handlungsbedarf haben: Sei es beim Umgang mit Ressourcen wie Fläche und Energie, beim Verkehr, beim leistbaren Wohnen oder auch in der Kinderbetreuung.

All die Vorschläge, Themen und Anregungen, die ich erhalten habe, sind in meinen Bürgermeisterplan für eine moderne Stadt eingeflossen. Mit mir als Bürgermeister wird das Rathaus am oberen Stadtplatz ein offenes und kommunikatives Haus sein. Mir ist es wichtig, dass die Hallerinnen und Haller wissen, was in Hall vor sich geht und was geplant wird. Dass sie genügend Möglichkeiten haben, ihre Anliegen, Wünsche und Vorschläge an den richtigen Stellen unkompliziert anzubringen. Auch, dass Informationen aus dem Rathaus auf verschiedenen Kanälen zielgruppengerecht kommuniziert werden. Dafür werde ich sorgen. Zudem werde ich laufend in allen Teilen der Stadt unterwegs sein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Ich bin da, höre zu und packe an.

Hall nimmt schon jetzt in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle ein: Beispielsweise im Gesundheitsbereich, in der Pflege oder in der Bildung. Ich bin davon überzeugt, dass uns das auch in vielen anderen Bereichen gelingen kann. Daran möchte ich in den kommenden Jahren gemeinsam mit meinem Team, den Bürgerinnen und Bürgern und auch den Vertreterinnen und Vertretern der anderen Fraktionen arbeiten. Ideen haben keine Farbe. Wenn sie gut sind und einen Mehrwert bringen, die Prinzipien der Nachhaltigkeit erfüllen, wenn sie finanzierbar und umsetzbar sind, dann gehen wir sie an.

Wir können aufgrund der wirtschaftlich vorbildlichen Stadtführung in den letzten beiden Gemeinderatsperioden auf eine solide finanzielle Basis bauen. Diese hat uns gut durch die nunmehr zwei Jahre andauernde Corona-Pandemie gebracht und gibt uns zugleich genügend Gestaltungsmöglichkeiten, um die Stadt nachhaltig weiterzuentwickeln. Mich freut es ganz besonders, dass beim Budget für 2022 alle Gemeinderatsfraktionen an einem Strang gezogen und gemeinsam wesentliche Meilensteine für die Stadt beschlossen haben. Diesen Weg möchte ich mit meinem Team und allen, die das auch wollen, weitergehen.

Mein Team setzt sich aus erfahrenen Haller Gemeindepolitikerinnen und -politikern und engagierten Menschen aus allen möglichen Bereichen der Gesellschaft zusammen, die sich dazu entschlossen haben, aktiv an der Zukunft unserer Stadt mitzuarbeiten. Wir sind offen für Neues, stehen aber auch für das Bewahren von Bewährtem.

Folgende konkreten Projekte und Maßnahmen sind in meinem Bürgermeisterplan für eine moderne Stadt enthalten.